Erfolgreiches Wochenende für VIGO und QUIRIN

Außerordentlich erfolgreich, aber anders als gedacht, verlief die Brackierprüfung des Austrian Beagle Club am 29.10.2023 in Bierbaum am Kleebühel. Mit dem Tagessieg von QUIRIN im I. Preis vor VIGO ebenfalls im I. Preis bei insgesamt neun angetretenen Hunden endete der Tag für uns mit einem unerwarteten Ergebnis.

Schon am Samstag hatten wir uns auf die ca. 300 km nach Bierbaum gemacht zu unserer mittlerweile Stammunterkunft im Gasthaus zum Goldenen Hirschen. Auf dem Weg dorthin legten wir noch einen kurzen Zwischenstopp bei Anneliese und Anton Haiderer ein, um QUIRINs Sohn Archie zu besuchen.

Nach aufgrund der Zeitumstellung ausreichend Schlaf ging es am Sonntag um 7.30 Uhr mit dem Daten-Check und der Richterbesprechung los. Schon kurz darauf starteten alle Teilnehmer in das nahegelegene Revier. Wir hatten die Startnummern 5 (VIGO) und 6 (QUIRIN) gelost. So konnten wir zunächst in Ruhe Hunde und Hundeführer, die vor uns an der Reihe waren, beobachten. Die teils unerfahrenen Hunde taten sich schwer, einen Hasen zu finden und hochzumachen.

Dann war VIGO an der Reihe: Gespannt und voller Vorfreude erwartete er seinen Einsatz. Mit vollem Einsatz und Energie suchte er die im zugewiesene Parzelle systematisch ab und konnte schon nach kurzem einen Hasen heben und diesen zunächst sichtlaut und dann in den Spurlaut wechselnd über den Acker, durch das angrenzende Maisfeld hindurch weit über die folgenden Äcker und Wiesen verfolgen, so dass wir bald nur noch seinen deutlich Spurlaut vernehmen konnten. Damit stand bereits fest, dass VIGO eine sehr gute Bewertung erzielen würde.

Nachdem VIGO nach seiner Jagd zurückgekehrt und angeleint war, war QUIRIN an der Reihe. Trotz systematischer und ausgiebiger Suche konnte er in der ihm zugewiesenen Parzelle keinen Hasen finden. Nachdem auch er wieder an der Leine war, sollten die anderen Hunde ihre Chance erhalten. Leider konnten mehrere Chancen nicht erfolgreich genutzt werden. Und nachdem sich zwei Hunde auch an einem weiteren Hasen erfolglos versucht hatten, wurde ich aufgefordert, QUIRIN zu schnallen. Schnell hatte er sie Spur des Hasen gefunden, folgte ihr lautgebend und konnte nach kurzer Arbeit den Hasen hochmachen. Danach ging die spurlaute Jagd weit über Äcker, Wiesen und Straßen bis Hund und Hase im Bogen wieder Richtung Ausgang auf dem Weg waren.

QUIRINs Jagd war zeitlich etwas länger als VIGOs Jagd, was letztlich den Ausschlag für die Reihenfolge der Platzierung gab.

nach erfolgreicher Prüfung

Fotos: Austrian Beagle Club

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert